HDA: Sara Cortese

Sozialpädagogin (B.A.)
Berufsbetreuerin seit 2016, arbeitet für Humandienstleistungen Allgäu
geb. 1994, ledig, keine Kinder

„Im Jahr 2012 absolvierte ich mein Fachabitur an der Fachoberschule Memmingen. Ich entschied mich für den sozialen Zweig, da ich schon immer den Wunsch hegte, im sozialen Bereich zu arbeiten.

In den drei verschiedenen Praktika sammelte ich viele Erfahrungen. Nach dem ersten Praktikum im Bezirkskrankenhaus Memmingen, hatte ich mich bereits dazu entschlossen, Soziale Arbeit zu studieren.

Im Jahr 2012 begann ich mein Studium an der Hochschule Landshut. Im zweiten Semester hatte ich während eines Praktikums in der Berufsschule Memmingen in der Jugendsozialarbeit die Chance ein Projekt mit Jugendlichen durchzuführen. Dieses Projekt bestätigte mein Berufswunsch. Denn auch hier konnte ich die Erfahrung machen, dass ich die Zusammenarbeit mit Menschen in diesem Beruf sehr schätze. Mein Praxissemster, welches im vierten Semester stattfand, habe ich bei der Stadt Memmingen im Jugendamt abgelegt. Bereits hier kam ich sowohl mit den Jugendlichen selber, als auch mit vielen Einrichtungen in Kontakt. So begann ich während meines Studiums, ein Netzwerk mit unterschiedlichen Ansprechpartner und Kontakten aufzubauen.

Nach dem Abschluss als staatlich anerkannte Sozialpädagogin kam ich als Berufsbetreuerin zu den Humandienstleistungen Allgäu. Jede Betreuung bringt unterschiedliche Wünsche, Bedürfnisse und Hindernisse mit sich. Meine vielfältigen Erfahrungen aus der sozialen Arbeit helfen mir dabei. Auch mein bereits geknüpftes umfassendes Netzwerk ist wichtig, denn gerade durch die unterschiedlichen Lebensumstände habe ich bei jeder Betreuung mit einer anderen Einrichtung Kontakt.“

In meinem jungen Alter konnte ich viele Erfahrungen sammeln und durch meine Ausbildung als Sozialpädagogin, verfüge ich über die entsprechenden Qualifikationen.“