HDA: Lenya Bernhard

Sozialwirtin (B.A.)
Berufsbetreuerin seit 2021, arbeitet für Humandienstleistungen Allgäu

„Seit August 2021 arbeite ich als gesetzliche Betreuerin in Ottobeuren. Zuvor habe ich mein Studium der Sozialwirtschaft (B.A.) an der Hochschule Kempten abgeschlossen. Vor und während meines Studiums war ich bereits hier tätig und konnte somit bereits Erfahrungen im Betreuungswesen sammeln.

Auch vor meinem Studium absolvierte ich diverse Beschäftigungen und Praktika im sozialen Bereich. So konnte ich beispielsweise durch mein soziales Jahr in einer Wohngruppe für Menschen mit psychischer Erkrankung bei Regens Wagner Lautrach diverse wertvolle Erfahrungen
gewinnen. Ebenso unterstützte Ich während dieser Zeit das Ambulant Begleitete Wohnen und das Freizelt- und Bildungsangebot bei Regens Wagner Offene Hilfen in Memmingen. Ein Praktikum in der Werkstattfür Menschen mit Behinderung bei Regens Wagner Lautrach zeigte mir die Freude in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung.

Bei meiner Tätigkeit als Berufsbetreuerin ist mir die Wahrung und Förderung der Selbstbestimmung und Autonomie der Betreuten besonders wichtig. Da jede betreute Person eigene Unterstützungsbedarfe, Lebenskonstellationen, Ziele, Wünsche und Vorstellungen hat, ist für mich eine Individuelle Begleitung hinsichtlich der unterschiedlichsten Belange von großer Bedeutung.“