Berndt Oehler

Diplom Sozialpädagoge ( FH)
Berufsbetreuer seit 1994
geb. 1963, verheiratet, drei Kinder

„Nach meinem Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt war ich zuerst in der Jugendarbeit tätig und habe dann später bei der Betreuungsbehörde der Stadt Memmingen gearbeitet.

Meine freiberufliche Tätigkeit als Berufsbetreuer begann ich im Jahr 1994. Im Jahr 1995 wurde die Bürogemeinschaft gegründet, welche nach und nach auf nunmehr acht Kollegen angewachsen ist. Im Rahmen dieser Bürogemeinschaft ist die Unterstützung durch Verwaltungsmitarbeiterinnen ebenso gewährleistet wie die gegenseitige Urlaubsvertretung und kollegiale Supervision.

Seit Gründung des Bundesverbandes der Berufsbetreuer/-innen e.V. (Bdb e.V.) bin ich dort aktives Mitglied und auch im Qualitätsregister des Bundesverbandes der Berufsbetreuer/- innen e.V. eingetragen.

Als Diplom-Sozialpädagoge (FH), mit meiner Tätigkeit als Berufsbetreuer seit Mai 1994, verfüge ich über die entsprechende Qualifikation und Lebenserfahrung, jede Betreuung mit ihren unterschiedlichsten Anforderungen adäquat zu erfassen und orientiert an den Bedürfnissen und Wünschen der Betroffenen die erforderlichen Hilfen zu ermitteln und zu organisieren. Der regelmäßige, persönliche Kontakt sowie eine gute telefonische Erreichbarkeit ist genauso gewährleistet wie die Einbindung der Betroffenen in die anstehenden Entscheidungen.“